Montag, 23. Dezember 2019

Fischfond

Fichfond ghört zu den Basics in der Küche und sollte immer vorhanden sein. Dazu muss man aber keinen fertigen Fond im Glas kaufen der mit allerlei Zusatzstoffen versehen ist.

Einfach auf dem Wochenmarkt beim Fischändler oder im Fischgeschäft nach Karkassen (Fischabfällen) fragen.Genaugenommen ist das kein Abfall, sondern ein hochwertiger Rohstoff für die Küche. Diese Karkassen wird man in der Regel geschenkt bekommen, da auch die Händler dafür keine Verwendung haben.

Die Karkassen mit der doppelten Menge an Wasser auffüllen, Suppengemüse oder ähnliches dazu geben und Gewürze nach Wahl.

Das Ganze für eine Stunde kochen lassen und durch ein Sieb schütten. Die so gewonnene Brühe wieder aufkochen, eventuell noch abschmecken und in Schraubdeckelgläser füllen.


Fertig ist der Fischfond und das fast zum Nulltarif.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen